BLOG-POSTS

MIU ist die Heimat bewusstseinsbasierter Bildung

Die Maharishi International University ist die Heimat bewusstseinsbasierter Bildung

Was ist bewusstseinsbasierte Bildung?

Im Jahr 1971 gründete Maharishi Mahesh Yogi die Maharishi International University (1993-2019 in Maharishi University of Management umbenannt) und entwickelte eine bewusstseinsbasierte Ausbildung (CBE), um das bereitzustellen, was in der Ausbildung fehlte.

Was in der Bildung gefehlt hat

Wissen ist das Ergebnis von Wissen und Wissen, die durch den Prozess des Wissens zusammenkommen.

Der Bildungsprozess beinhaltet immer drei Aspekte: die Wissender-der Student; das bekannt- das, was gelernt werden soll; und das Prozesse des Wissens- das, was den Wissenden mit dem Bekannten verbindet - Sinneswahrnehmung, Verstand, Intellekt, Intuition, unterstützt von einem Lehrer in formaler Bildung. Tatsächlich können Sie diese Komponenten in jeder Erfahrung identifizieren. unabhängig von Alter oder Beruf. Es gibt immer ein Subjekt (Sie), ein Objekt Ihrer Aufmerksamkeit und einen Prozess des Wissens, der Sie mit diesem Objekt verbindet.

Traditionell hat sich die Bildung in erster Linie auf das Bekannte konzentriert: Die Welt ist in Disziplinen, Abfolgen von Kursen und Lektionen unterteilt, die sich auf die objektiven Informationen konzentrieren, die Sie beherrschen sollen. Überlegen Sie, wie Sie bewertet werden: anhand von Testergebnissen, Notendurchschnitten und SAT-Ergebnissen.

Was fehlt? In der Bildung fehlte eine ebenso systematische Methode zur Entwicklung des Wissenden - des Schülers- Entwicklung ihres vollen kreativen Potenzials, damit ihre Wissensprozesse immer effektiver funktionieren, um mehr Klarheit in der Wahrnehmung, innovatives Denken, tiefste Einsichten, inneres Glück und Erfüllung zu erreichen.

Kenntnis des Wissenden in seiner unbegrenzten Eigenschaft wurde in der Ausbildung vermisst. Dies liegt daran, dass die Pädagogen nicht wussten, wie das geht. Glücklicherweise brachte Maharishi Mahesh Yogi eine einfache, zuverlässige und universelle Technologie in den Bildungsprozess ein, um jeden Tag das Beste für jeden Schüler zu entwickeln.

Die Technologie-die Transcendental Meditation® Technik und fortgeschrittene Programme - erreichen Sie dies, indem Sie die Funktion des Nervensystems grundlegend verbessern, tiefe Ruhe geben und Stress in Körper und Geist abbauen und gleichzeitig die zunehmende Nutzung des gesamten Gehirns stimulieren.

Infolgedessen arbeiten die Schüler auf dem optimalen Niveau, um etwas zu tun. Dies ist der Zustand entspannter, hellwacher Wachsamkeit. Kurz gesagt, sie sind es ihr Bewusstsein entwickeln, um ihre höchsten Ziele zu erreichen.

Bewusstseinsbasierte Bildung bietet eine systematische Technologie - die Transcendental Meditation®-Technik -, um Stress abzubauen und die Gehirnfunktion zu optimieren, den Wissenden vollständig zu entwickeln und dadurch den Prozess des Wissens oder Lernens zu optimieren.

Bewusstseinsbasierte Bildung basiert auf dieser Technologie, um Stress abzubauen und die Gehirnfunktion zu optimieren, den Wissenden zunehmend zu entwickeln und dadurch den Wissensprozess und den Nutzen des Bekannten zu optimieren.

In den letzten 50 Jahren haben Hunderte von wissenschaftlichen Forschungsstudien die Vorteile dieser Technologie für Geist, Körper, Verhalten und - mit großen Gruppen praktizierend - in der Gesellschaft insgesamt dokumentiert, negative Trends reduziert und positive Trends verbessert.

Sie können sich an Momente erinnern, in denen Sie sich hellwach, wacher und bewusster als gewöhnlich fühlten. Momente, die Menschen als „Spitzenerlebnisse“ bezeichnen. Ohne ein systematisches Mittel zur Bewusstseinsentwicklung sind diese geschätzten Zeiten dem Zufall überlassen. Die TM-Technik ist eine Möglichkeit, diese ganzheitlichen, vollständig wachen Erfahrungen zu entwickeln und zu stabilisieren und so Ihre innere Lebensqualität zu verbessern, sodass Lernen und Leben einfacher, angenehmer, relevanter und dynamischer sind.

Bewusstseinsbasierte Bildung beinhaltet auch ein umfassendes Verständnis des Bewusstseins: seine Entwicklung, Reichweite und sein Potenzial; seine Quelle und sein Ziel. In diesem Bildungssystem lernen Sie sich besser kennen, als Sie es sich erträumt hatten.

Ein integrierter, bewusstseinsbasierter Lehrplan

Die moderne Wissenschaft hat mit ihrem objektiven Ansatz umfangreiche Informationen über bestimmte Aspekte des Lebens geliefert - von der Kernenergie bis zur Gentechnik -, aber sie integriert oder verbindet die Teile des Lebens nicht zu einem Ganzen. Die Themen sind voneinander getrennt und scheinen oft keine Verbindung zu Ihnen als Person herzustellen. Brillante Wissenschaftler können Atome spalten und DNA zerlegen, aber manchmal scheinen sie von der ethischen Betrachtung dieser Handlungen abgeschnitten zu sein.

An der MIU lernen Sie alles über das Bewusstseinsfeld und wie jede Disziplin und jeder Aspekt der Schöpfung aus dem Bewusstsein hervorgeht - dasselbe grundlegende Bewusstseinsfeld, das Sie zweimal täglich in der Transzendentalen Meditation erfahren. Damit fühlen Sie sich bei allem und jedem zu Hause.

Wenn wir Transzendentale Meditation praktizieren, beleben wir das gesamte Gehirn und entwickeln ein latentes Gehirnpotential. Wir greifen auf den vollen Wert des Bewusstseins zu, die Grundlage jeder Erfahrung und jedes Aspekts des Lebens. Und Gruppenübung von TM und seinen fortschrittlichen Techniken verstärkt seine Wirkung für uns individuell und für die gesamte Umgebung.

Durch das Studium der Wissenschaft und Technologie des Bewusstseins für ComputerfachleuteIm ersten Kurs unseres Masterstudiengangs Informatik schätzen wir beide Ansätze, um Wissen zu erlangen: objektiv und subjektiv, äußerlich und innerlich - mit dem Ziel, das gesamte Wissen zu leben: ein umfassendes Verständnis der Vielfalt auf der Grundlage einer inneren Einheitlichkeit.

Die tägliche Gruppen-TM-Praxis hilft unseren Informatikstudenten, Stress abzubauen, die akademischen Leistungen zu verbessern und sich besser auf erfolgreichere berufliche Karrieren vorzubereiten.

Die tägliche Praxis der transzendentalen Meditation in der Gruppe hilft unseren Informatikstudenten, Stress abzubauen, die akademischen Leistungen zu verbessern und sich besser auf erfolgreichere berufliche Karrieren vorzubereiten.

Wissenschaftliche Forschung zur bewusstseinsbasierten Bildung
Computer Professionals Program an der Maharishi University of Management

Posts

MIU is the Home of Consciousness-Based Education

Maharishi International University is the Home of Consciousness-Based Education

So, what is Consciousness-Based education?

In 1971, Maharishi Mahesh Yogi founded Maharishi International University (renamed Maharishi University of Management in 1993-2019), and developed Consciousness-Based℠ education (CBE) to provide what has been missing in education.

What Has Been Missing in Education

Knowledge is the result of knower and known coming together through the process of knowing.

The process of education always involves three aspects: the knower—the student; the known—that which is to be learned; and the processes of knowing—that which connects knower to known— sense perceptions, mind, intellect, intuition, aided by a teacher in formal education. In fact, you can identify these components in every experience; regardless of age or occupation. There is always a subject (you), some object of your attention, and some process of knowing that connects you to that object.

Traditionally, education has focused primarily on the known: the world is divided into disciplines, sequences of courses and lessons, focused on the objective information you are expected to master. Think about how you are evaluated: by test results, grade point averages, SAT scores.

What is missing? Education has lacked an equally systematic way of developing the knower—the student—developing their full creative potential so that their processes of knowing are functioning more and more effectively, for greater clarity of perception, innovative thinking, deepest insights, inner happiness and fulfillment.

Knowledge of the knower in their unbounded capacity has been missing from education. This is because educators did not know how to do this. Fortunately, Maharishi Mahesh Yogi brought to the educational process a simple, reliable, universal technology for day-by-day development of the best in every student.

The technology—the Transcendental Meditation® technique and advanced programs—achieve this by profoundly improving the functioning of the nervous system, giving deep rest and dissolving stress in body and mind, and at the same time stimulating increasing use of the whole brain.

As a result, students start functioning at the optimal level for doing anything, which is the state of relaxed, wide-awake alertness. In short, they are developing their consciousness to achieve their highest goals.

Consciousness-Based education offers a systematic technology—the Transcendental Meditation® technique—to dissolve stress and optimize brain functioning, to fully develop the knower, and thereby optimize the process of knowing or learning.

Consciousness-Based education is based on this technology to dissolve stress and optimize brain functioning, to increasingly develop the knower, and thereby optimize the process of knowing and the usefulness of the known.

In the last 50 years, hundreds of scientific research studies have documented the benefits of this technology for mind, body, behavior, and—with large groups practicing—in society as a whole, reducing negative trends, and improving positive trends.

You may recall moments when you felt wide awake, more alert and conscious than usual, moments people call “peak experiences.” Without a systematic means to develop consciousness, these treasured times are left to chance. The TM technique is a way to develop and stabilize these holistic, fully wakeful experiences, enhancing your inner quality of life, so learning and life is easier, more enjoyable, more relevant, as well as more dynamically progressive.

Consciousness-Based education also includes a comprehensive understanding of consciousness: its development, range and potential; its source and goal. In this system of education, you will come to know yourself better than you had dreamed possible.

An Integrated, Consciousness-Based Curriculum

Modern science, with its objective approach, has yielded vast information about specific aspects of life—from nuclear energy to genetic engineering—but it does not integrate or connect the parts of life into a whole. Subjects are separate from each other and often do not seem to connect to you as a person. Brilliant scientists can split atoms and dissect DNA but they sometimes seem cut off from the ethical consideration of these actions.

At MIU you will learn all about the field of consciousness and how every discipline and every aspect of creation arises out of consciousness—that same basic field of consciousness that you experience twice daily in Transcendental Meditation. With this, you start to feel at home with everything and everyone.

When we practice Transcendental Meditation we enliven the entire brain and develop latent brain potential. We access the full value of consciousness, the basis of every experience and every aspect of life. And group practice of TM and its advanced techniques enhances its effects for us individually and for the whole environment.

Through the study of the Science and Technology of Consciousness for Computer Professionals, the first course in our Master’s in Computer Science program, we appreciate both approaches to gaining knowledge: objective and subjective, outer and inner—with the goal of living total knowledge: full understanding of diversity on the ground of inner unified wholeness.

Daily group TM practice helps our Computer Science students reduce stress, improve academic performance, and better prepare for more successful professional careers.

Daily group Transcendental Meditation practice helps our Computer Science students reduce stress, improve academic performance, and better prepare for more successful professional careers.

Scientific Research on Consciousness-Based Education
Computer Professionals Program at Maharishi University of Management